Deutsch macht Spaß

von Sandra Ilgner

 

Die erste Stunde mit unserem neuen Konzept „Deutsch macht Spaß“ fand am 19.10.2016 im Jugendhaus in Erligheim statt. Gekommen waren 13 interessierte Syrerinnen und Syrer, die nach dem Motto des Abends „Goldener Herbst ... wir schnitzen einen Kürbis“ die Kunst des Kürbisschnitzens erlernten und dabei viel neuen Wortschatz rund um die Themen Traditionen, Werkzeuge, Herbst, etc. mitnahmen.

Die Tradition einen Kürbis auszuhöhlen und mit einer Kerze vor das Haus zu stellen war den meisten Flüchtlingen bis dato unbekannt, obwohl einige von ihnen bereits seit über einem Jahr hier leben. In Syrien gibt es zwar auch Kürbisse, doch wird dort aus diesen Früchten überwiegend Marmelade gekocht. Oder die Kerne werden - gespült in Salzwasser - als Knabberei verspeist. Aber einen Kürbis auszuhöhlen, eine Maske heraus zu schneiden und anschließend eine brennende Kerze hinein und den Kürbis dann vor die Türe zu stellen, war allen fremd.

Aber alle Teilnehmer ließen sich darauf ein und so waren dann auch der Kreativität beim Kürbisschnitzen keine Grenzen gesetzt. Die einen bedienten sich bei den ausgelegten Schablonen, die anderen verpassten den Kürbissen ihre eigene persönliche Note und so kamen am Ende ganz unterschiedliche Kürbisköpfe heraus.

Alle hatten viel Spaß und waren voll Eifer dabei, was auf den gücklichen Gesichter deutlich zu sehen ist. Am Ende des Abends nahm jeder sein Meisterwerk stolz mit nach Hause. Wenn man nun in Erligheim abends durch die Straßen läuft, sieht man auch bei unseren Flüchtlingen die leuchtenden Kürbisköpfe vor ihren Türen.