Anders als bei anderen Flüchtlingsinitiativen arbeiten wir im Bereich Patenschaften nicht mit einer festen Zuordnung von Paten und Flüchtlingen. Es gibt ein Kernteam, das regelmäßig die Asylbewerber in den Unterkünften besucht und im Gespräch vor Ort feststellt, an was es fehlt und wo Hilfe benötigt wird. Die anstehenden Aufgaben werden dann innerhalb eines Betreuerpools kurzfristig verteilt - wer Zeit hat, hilft spontan. So versuchen wir sicherzustellen, dass niemand überfordert wird und verteilen viele kleine Arbeitspakete auf vielen Schultern.
Aufgaben, die der Betreuerpool übernimmt sind z.B.:
- Fahrdienste
- Arztbesuche
- Anrufe bei Behörden
- Begleitung zu Behörden
- Korrespondenz / Schriftverkehr
- Hilfe beim Ausfüllen von Formularen
- Kinderbetreuung im Notfall
- Übersetzen / Dolmetschen
- Schwangerschaftsbegleitung
- etc. ...
Derzeit umfasst das Kernteam und der Betreuerpool 18 freiwillige Mitarbeiter/innen. Jedoch gilt: Je mehr wir sind, desto leichter wird es für alle, die Herausforderungen zu stemmen. Es werden daher momentan weitere Ehrenamtliche gesucht, die Interesse haben, im Betreuerpool mitzuarbeiten. Bitte melden Sie sich bei unserem Büro.
Gut zu wissen...
Alle ehrenamtlich Tätigen der Arbeitskreise beim Runden Tisch Asyl Erligheim sind im Rahmen ihres Engagements über das Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Baden-Württemberg haftpflicht- und unfallversichert. Nähere Informationen hierzu erhalten alle Ehrenamtlichen zusammen mit ihren Begrüßungsunterlagen.
Betreuer/innen müssen ein erweitertes Führungszeugnis ohne Einträge vorweisen. Ein solches Zeugnis wird für ehrenamtliche Zwecke kostenfrei ausgestellt. Einen entsprechenden Vordruck zur Beantragung erhalten Sie per eMail von uns. Das Führungszeugnis wird bei der Gemeinde Erligheim beantragt und verbleibt auch dort. Dritte (d.h. auch wir!) haben in dieses Dokument keinen Einblick.
Für alle Betreuer/innen und die Mitglieder des Kernteams haben wir einen regelmäßigen Gesprächstreff eingerichtet, teilweise auch mit sozialpädagogischer Begleitung. -> Termine